Birgit Struwe Logo
25.08.2019
Birgit Struwe

Walk & Talk Watzmann

Meine Empfehlung für Walk & Talk - Der Watzmann – Ein Berg voller Möglichkeiten

Diese Walk & Talk Erlebnistour ist keine normale Wanderung. Immer wieder bieten hier die Natur und das Bergmassiv des „Watzmanns mit seiner Frau und den Kindern“ ungeahnte Möglichkeiten, seine individuellen Themen auf eine ganz besondere Art und Weise zu betrachten und sogar zu lösen. Und auch diese Tour war wieder ganz besonders!

Birgit Struwe
Der schönste Berg der Welt

Groß und mächtig, schicksalsträchtig... Der Watzmann

Der Watzmann ist das dominante Bergmassiv der Berchtesgadener Alpen und das Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes. Imposant thront der Berg über dem Berchtesgadener Talkessel. Nicht nur seine Höhe von 2.713 Metern, sondern vor allem seine außergewöhnliche Form machen ihn so berühmt. Für viele Menschen ist der Watzmann sogar der schönste Berg der Welt.
Und auch für die Teilnehmer meines Abenteuer BERG Walk & Talk Erlebnis-Coachings ist dieser Berg magisch!

Birgit Struwe
Mehr als eine Berghütte

Einzigartige Persönlichkeiten, unterschiedliche persönliche Ziele & ein gemeinsames Gipfelziel – Das Watzmannhaus, 1.930m

Wir starten bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune am Wanderparkplatz Hammerstiel in Schönau am Königssee. Jeder hat seinen Rucksack vollgepackt mit Erwartungen, Respekt, Zielen, Vorfreude, Genuss und noch vielem mehr. Und auch für mich ist das Walk & Talk Event auf den Watzmann immer etwas ganz besonderes, da dies mein absoluter Lieblingsberg voller Entdeckungen, Möglichkeiten und bei jeder Tour ein neues Abenteuer ist.

Birgit Struwe
Genusspause
Birgit Struwe
Perspektivwechsel
Birgit Struwe
Gipfelglück

Pausen sind wichtig und bieten tolle Möglichkeiten für Achtsamkeit und Community-Austausch

Nach den ersten Einzel-Coaching-Gesprächen mit Impulsen zu den individuellen Zielen und der Zeit für die Selbstreflexion und die Möglichkeiten seine Wahrnehmungskanäle mal wieder richtig zu aktivieren kommt die Genusspause zum passenden Zeitpunkt. Und auch hier gibt es eine Fülle von Möglichkeiten. Volker, mein Genussexperte in der Abenteuer Leben Akademie, hat wie immer leckere Schmankerl für alle vorbereitet und manche können auch den besonderen Angeboten des Hüttenwirts nicht wiederstehen. Und so ist für jeden das Passende dabei, sodass diese Pause ein Festival der Genussmomente ist. Dabei ergibt sich ein wertvoller Austausch mit viel Spaß und tollen veränderten Perspektiven.

Birgit Struwe
So sehen Sieger aus
Birgit Struwe
Der Weg ist das Ziel

Am Gipfelziel mit Leichtigkeit und Freude angekommen Das Watzmannhaus

Unsere Ankunft am Watzmannhaus löst tatsächlich eine Welle der Begeisterung aus. Gleichzeitig ist es spannend zu beobachten, wie jeder sehr individuell sein persönliches Gipfelziel feiert. Manche brauchen zunächst erst einmal Ruhe, einige brauchen Nähe und Austausch, andere einfach nur ein frisches Weißbier, natürlich alkoholfrei 🙂
Es fließen sogar Freudentränen, weil dieses Ziel für einige so weit weg war und es am Morgen noch nicht als erreichbar gesehen wurde. Und auch für die persönlichen Ziele sind Lösungen, Erkenntnisse und neue Möglichkeiten erkannt worden und einige Themen konnten sogar direkt beim Aufstieg aufgelöst und am Berg zurückgelassen werden.
1.200 Höhenmeter, 4 Stunden reine Gehzeit plus einige genussvolle, wertvolle, inspirierende Pausen! Ein tolles unvergessliches „Walk & Talk“ Erlebnis und die Freiheit ist hier oben auf dem Berg mit allen Sinnen zu erfahren.

Birgit Struwe
Über den Wolken
Birgit Struwe
Sunrise am Hocheck

Für alle Abenteuerlustigen: Die Sonnenaufgangstour zum Hocheck

Nach dem zünftigen Hüttenabend startet um 03:30 Uhr in der Nacht für eine kleine Gruppe das Zusatzevent.
Wir machen uns bereit für die Sonnenaufgangstour auf einen der drei Watzmann-Gipfel, das Hocheck mit 2.652m.
Klar, es ist noch dunkel und mit Stirnlampen und der notwenigen Vorfreude sind wir sogar nach einem bewegenden und intensiven Austausch am Abend im gemütlichen Watzmannhaus nach nur 4 Stunden Schlaf hellwach.

Birgit Struwe
Atmen& Genießen
Birgit Struwe
Freiheit erleben
Birgit Struwe
Glückliche Gipfelstürmer

Grenzen gesprengt und Höhenangst überwunden

- Glücklich am Gipfelkreuz des Hochecks -

Unsere Erlebnisse bei dieser Tour sind unbeschreiblich. Der Abmarsch in tiefster Dunkelheit, ein für ALLE unbekannter Weg, nur mit einer Stirnlampe beleuchtet, die Markierungen sind fast nicht zu sehen, es gibt keine klar erkennbaren Wege, Geröll, Fels, Seil und gleichzeitig wird bei uns allen Körper, Geist und Seele so in Bewegung gebracht, das es sich wie das Abenteuer Leben anfühlt. Mitten am Berg die ersten Zweifel, Krisen, Gedanken und Worte „Ich kann nicht mehr weitergehen“, die Angst ist nicht nur spürbar, sondern am ganzen Körper sichtbar. Und dann helfen natürlich gute Coaching-Werkzeuge, hypnotische Sprachmuster und eine Menge Gelassenheit, Vertrauen und positive Gedanken. Wir haben ein Ziel und manchmal dürfen Ängste auch auf andere Art gelöst werden.

Birgit Struwe
Panoramablick am Hocheck
Birgit Struwe
Auf geht’s ins Tal

Ein Traum wird wahr und gemeinsam statt einsam ist so vieles möglich

Wir gehen weiter und erleben einen so traumhaft schönen Sonnenaufgang auf dem Weg zum Gipfel, den wir wohl nicht so schnell vergessen werden und der uns das Gipfelkreuz mit einem so tollen Gefühl erreichen lässt. Ein Traum ist wahr geworden und wir haben es gemeinsam geschafft und dadurch so manche anderen Themen ganz nebenbei gelöst. Und auch der anspruchsvolle Abstieg mit Hinfallen und Aufstehen, mit Festhalten und Loslassen, mit Anstrengung und Leichtigkeit, mit Angst und Vertrauen, voller Stolz und Freude ist ein echtes Highlight. Der Applaus der anderen bei Ankunft am Watzmannhaus fühlt sich gut an und wir wissen und spüren es in jeder Zelle unseres Körpers, dieses Erlebnis war weit mehr als eine normale Sonnenaufgangstour! Der Abstieg vom Watzmannhaus zum Ausgangspunkt war ein Kinderspiel und gleichzeitig wurden in diesem entspannten Zustand noch einige Themen intensiv in der Gruppe und in Einzelgesprächen gelöst. DANKE für euer Vertrauen!

Birgit Struwe

Erlebe das Abenteuer Leben
authentisch, frei und richtig!

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme oder Deine Bewerbung für
eines meiner limitierten Klarheitsgespräche!