Birgit Struwe Logo
Februar 2018
Birgit Struwe

Persönlichkeits­analysen als Turbo für die persönliche Entdeckungsreise

(M)eine spannende Entdeckungsreise zum Kern der Persönlichkeit

In diesem Erfahrungsbericht nehme ich dich mit auf die Reise meiner persönlichen Entwicklung und welche große Bedeutung ganz bestimmte Persönlichkeitsanalysen dabei gespielt haben.
Gestartet hat dieser Prozess in einer Lebensphase, in der ich damit begonnen habe mir andere Fragen zu stellen. Ich hatte einen Lebensrad-Check gemacht und mir ist bewusst geworden, dass ich in einigen Lebensbereichen andere Ergebnisse haben wollte und noch so vieles mehr, was ich noch nicht ganz konkret beschreiben konnte.

Warum & Wofür? Was ist wirklich wichtig & richtig?

Ich habe mich von anderen inspirieren lassen, habe Ausbildungen besucht, Bücher gelesen, Podcasts gehört und mich mit neuen Communitys umgeben, ganz nach dem Motto „Lernen von den Besten“ und  dann ganz einfach auf mein Leben übertragen und anwenden.
Dabei traten zwei Fragen immer wieder in den Vordergrund:


1. Warum tue ich etwas? oder besser: Was ist für mich wirklich wichtig?

  1. Wofür tue ich etwas? oder besser: Was ist für mich richtig?

 

Ich habe zahlreiche Coaching Methoden und Tools genutzt, um den Antworten näher zu kommen.

Dann entdeckte ich im Rahmen meiner 360° Management Trainer Ausbildung bei GEDANKENtanken das Thema Menschenkenntnis mit dem Zwiebelmodell, welches die Facetten der menschlichen Persönlichkeit für mich sehr anschaulich, greifbar und praxisgerecht darstellt.

Birgit Struwe
Entdecke & Entfalte dich von innen nach außen

Eine Zwiebel als Modell für die menschliche Persönlichkeit

Den Kern der Zwiebel sind die Motive, die zweite Schicht sind die Werte, dann folgen Verhaltenspräferenzen und die äußere Schale sind Wirkung & Wahrnehmung.
Mit den zwei äußeren Themenbereichen hatte ich mich schon intensiv beschäftigt, vor allem in meiner Rolle als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier zwar sehr viel in Trainings investiert wird, die Menschen jedoch oft in Rollen oder Verhaltensweisen gedrängt werden, die ihnen nicht leicht fallen und in denen sie nicht mehr ihr vorhandenes Potenzial nutzen.

Daher habe ich mich den inneren Schalen, dem Kern der Persönlichkeit, gewidmet. Den Lebensmotiven und den Werten. Es gibt zu jeder Zwiebel-Schale tatsächlich Persönlichkeitsanalysen, die mir ganz leicht die Antworten auf meine zwei Fragen geliefert haben.

Birgit Struwe
Birgit Struwe
Meine Lebensmotive (RMP-Profil)

Persönlichkeitsanalysen als Abkürzungen für meine Entdeckungsreise und meine leichte Veränderung

Aus meiner Sicht sind die Lebensmotivanalyse  mit dem Reiss Motivation Profile (RMP) und die Werteanalyse mit den 9 Levels (Personal Value System, PVS) definitiv grandiose Abkürzungen auf der Entdeckungsreise zu mir selbst. Ich habe durch die Profile und das begleitende Rückmeldegespräch viel Bewusstsein und Klarheit bekommen, sodass ich wichtige Themen ganz einfach gelöst habe. Da mich meine eigenen Erkenntnisse so begeistert haben, habe ich mich sowohl zum Reiss Motivation Master als auch zum 9 Level Berater ausbilden und zertifizieren lassen. So setze ich die Lebensmotiv- und Werteanalyse bei meinen Kunden mit großer Begeisterung und Wirkung ein und bekomme immer wieder wunderschöne Feedbacks, welche Veränderungen dadurch erreicht werden und wie dieses Bewusstsein dem Leben mehr Qualität, Leichtigkeit und Freude verleiht.

Birgit Struwe
Birgit Struwe
Mein Wertesystem – Personal Value System (PVS)

Persönlichkeit – Sichtbar, greifbar, entwickelbar

Bei meiner Lebensmotivanalyse habe ich meine Bedürfnisse und Antreiber mit den dazu gehörenden Emotionen klar erkannt und eine sofort anwendbare Anleitung erhalten, wie sich Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Respekt und Toleranz gegenüber Andersartigkeit auf mich und meine Beziehungen positiv auswirken.

Die Werteanalyse ist so spannend, weil sie den Bezug zu meinen eigenen Werten, die meines Umfeldes und die von ganzen Organisationen bzw. Unternehmen sichtbar, greifbar und entwickelbar macht.

Ich konnte auch die Entwicklung meines Wertesystems anhand meiner Biographie erkunden und dadurch Blockaden lösen und bisher verborgene Widerstände bewusst machen und gleichzeitig ganz leicht reduzieren. Wichtige Erkenntnis war für mich, dass es hier kein guten/schlechtes Profil und kein richtig/falsch gibt, sondern dass es nur um die Passung von Wertesystemen geht. Und ich nutze diese Erkenntnisse und Analysen immer wieder, denn Werte verändern sich, während Lebensmotive zeitstabil sind.

Und wenn auch du diese Abkürzung gehen willst, freue ich mich, wenn ich dich bei der Entdeckungsreise deiner Motive und/oder Werte begleiten darf  und dich deine individuellen Analysen und Profile wachsen lassen und voran bringen.

Birgit Struwe

Erlebe das Abenteuer Leben
authentisch, frei und richtig!

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme oder Deine Bewerbung für
eines meiner limitierten Klarheitsgespräche!